| Zapfen durch längeren gekühlten Schlauch | |||
|
|||
|
Hi, ich wollte mal fragen, ob mir jemand bei folgendem Problem helfen kann. Ich möchte Bier durch einen etwas längeren Schlauch zapfen (ca. 1,50m). Ich habe mich nun erkundigt und erfahren, dass es nur funktioniert, wenn dieser Schlauch durchgehend gekühlt ist, da das Bier sonst übermäßig schäumen würde. Hat jemand denn vielleicht einen Tipp, wie ich dieses Problem lösen könnte? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, Beste Grüße, Alex |
|||
|
|||
|
bei der länge bzw kürze des schlauches brauchst du keine begleitkühlung. gehe in den nächsten baumarkt und hole dir isoliermanschetten für kupferrohre. reicht für deine zwecke völlig. |
|||
|
|||
|
ok, danke mal für die schnelle antwort. sollte der schlauch denn dann aus einem speziellen material sein? muss ja irgendwie auch lebensmittelfreundlich sein. wie stehts denn um die dicke des schlauches? gibts da irgendwas zu beachten? danke schonmal |
|||
|
|||
|
achja da fällt mir gerade ein, wäre es denn eigentlich irgendwie möglich das ganze mit so einem 5 liter-fässchen zu machen? ist für den privaten gebrauch einfach das beste/einfachste. ich will also quasi aus dem liter-fass über einen 1,5 meter langen schlauch zapfen, der sich oberhalb befindet...bräuchte von daher also auch schon irgendwie etwas druck. wie siehts denn mit so einem kleinen kühlschrank aus...gibts da welche die sowas schaffen? Besten Dank |
|||
|
|||
| hast du nen knall, informier dich doch im internet | |||
|
|||
| Was mache ich denn gerade? | |||
|
|||
|
son Theater für ne Dose, echt krank und das Zubehör gibts für teures Geld hier im Shop |
|||
|
|||
|
Das bringt mir herzlich wenig, da ich nicht weis welches davon ich brauche. wäre echt nett, wenn mir jemand nochmal eine vernünftige antwort geben könnte, wie sowas funktionieren könnte. |
|||
|
|||
|
Wenn es um die Zapferei von Dosenbier geht, solltest Du Dich mal im Forum der Biersekte umschauen - dort sind eine Menge Leute mit Erfahrung in diesem Bereich. Übrigens: Professionell ist das trotz aller Tricks dann aber immer noch nicht - aber halbwegs trinkbar. Ich habe auch einen Zapfadapter für die Dosen - genutzt wird er aber kaum noch. Das Dingens kommt nur noch im Urlaub in einer mobilen Zapfe zum Einsatz - man kann eben schlecht immer einen Kühlschrank mitschleppen und geht dann auch mal einen Kompromiss ein. |
|||
|
|||
|
Der hat die dort wirklich genauso wie uns genervt und wurde auch abgekanzelt ;-) Hey Alex, willst jetzt wirklich noch Bier quer durch das Zimmer zapfen o) |
|||
|
|||
| echt??? und ihr wollt fachleute sein, luschen | |||
|
|||
|
Alex hier hat keiner behauptet,Leut zu sein, vom Fach auch nicht. Aber trotzdem ist deine Bastel-Idee absoluter Mist.Gewöhn dich dran. Das ist bei dir wie auf dem dorf. Wenn der Bauer nicht schwimmen kann,ist die Badehose schuld |
|||
|
|||
| Bis der die Schläuche gefüllt hat, ist die Dose leer | |||
|
|||
| Versager! | |||
|
|||
| Alex, geh wieder in deinen Kindergarten und spiel mit dem Playmobil | |||
|
|||
|
Meine Empfehlung: Playmobil 7697 "Tankstelle" ;-) |
|||
|
|||
| wo sind meine Pillen? jemand hat meine pillen geklaut | |||
|
|||
|
Hallo Alex! Das Vorhaben ist eine reine Bastelarbeit für private Zwecke. Keinesfalls darf so eine Konstruktion gewerblich benutzt werden. Es soll ein 5 Liter Faß benutzt werden. Das Faß soll tiefer stehen und auf einem Tisch soll ein Zapfhahn an einer Säulenkonstruktion angebracht werden ? Das einfachste: Eine privat-Zapfstation besorgen. Das ist der benötigte Kram dabei und der Druck wird mit Handpumpe oder Mini CO2 Patrone aufgebaut. Findet man im Internet und in Kleinanzeigen (ADAC Zeitschrift !?) (Ist nicht so mein Bereich) Eine große Flasche, wie gewerblich üblich, zu verwenden ist zu teuer und viel zu gefährlich (CO2 wirkt in geringen Mengen in der Atemluft sehr schnell tödlich). Auch halten die 5 Liter Dosen keinen wirklichen Druck aus. Die Variante, einen Kühlschrank zu besorgen, den Schlauch 7 mm (mit SK Zulassung) durch den Kühlrohreinlaß (meist gibt es eine Bohrung oben hinten im Kühlschrank, durch den das Kälterohr durchgeführt ist und mit Spezialknete abgedichtet ist) durchzustecken, dann isoliert zum Hahn zu führen ... unten Pumpe ans Faß und Schlauch anschließen... halte ich für : mit Kanonen auf Spatzen geschossen ! und nach einigen gezapften Bieren schmeckt es bestimmt auch nicht mehr so toll. aber, die Teile gibs im Internet: Suchwort Schankanlage - in vielen Shops |
|||
|
|||
| Ich hab es auch mal im BSForum versucht. Die beantworten ganz treu und brav alle Fragen. Mal sehen, wie lange ich die da beschäftigen kann ;-) | |||
|
|||
| Hey Leute ich finde es total blöd, wenn ihr die Hilfe anderer so ausnutzt und sie dann noch so vorführt! Echt schwache Leistung! | |||
|
|||
|
Hey Zankapfel, du befindest dich hier in Anjas Revier. Nur Anja hat hier das Recht herumzumotzen. |
|||
|
|||
| Also du bist nicht die echte Anja! Und ich bin mir sicher, dass Anja und ich auf derselben Wellenlänge liegen. Und solche Typen wie du bringen nur Stress in Foren!!! | |||
|
|||
|
wir sind einer Wellenlänge? huch, habe ich ja noch garnicht gemerkt. Abba nee, nee, ausser mir sind alle anderen Anjas gefälcht, ich bin die einzige echte Anja. Naja, wir wissen ja, an einer frau muss nicht wirklich alles echt sein, nichtwahr? |
|
|
|
Zapfanlage
Zapfanlagen
Bierzapfanlage
Bierzapfanlagen
Bierkühler
|